Projekt: „Evokation – Ausbildung von Künstlerwissenschafter“
Kunst liegt in der Schönheit der Liebe, die nur die Stille geben kann. Kunst ist in diesem Sinne nicht ausschließlich auf das Hervorbringen eines Kunstwerkes reduziert, sondern die Kunst des kreativen Prozesses, mit dem Wissen generiert wird, steht als solches im zentralen Mittelpunkt. Kunst wird somit zur eine in die Tat umgesetzten Wissenschaft.
Die Kunst muss Wissen oder Wissensformen hervorbringen, von dem der Künstler und sein „Publikum“ noch nichts weiß und sie befähigen, das Unspezifische in einer hohen Dichte real zu machen. Dabei induziert sich von niemand manipulierbar und ohne Vorzeichen eine räumliche Außer-Realität, die eine Außer-Zeitlichkeit zum Sprechen bringt, was eigentlich ein Flüstern ist. Einen autopoetischen Prozess. Über dieses Flüstern erfährt und erlebt jeder der Beteiligten über seine eigene Realität seine individuelle Wirklichkeit. Und es regt für alle Beteiligten den Akt einer Selbst-Überschreitung als Erkenntnis-Erlebnis an.
Es werden Rahmenbedingungen für jene Piano-Künstler zu künstlerischen Wissensstudien von dem Verein zu Verfügung gestellt, die Kunst als Wissenschaft betreiben. Daher liegt das musikalische Studien-Angebot im Schwerpunkt Fach Piano.
Natürlich können sich auch Künstlerwissenschaftler aus andern musikalischen Disziplinen um ein Stipendium bewerben.