Projekt: „Flüchtlingskinder von Riace“
Alles begann mit einem Boot. Einem Boot voller kurdischer Flüchtlinge, die im Jahr 1998 in Riace/Italien strandeten. "Sie landeten mit ihrem Boot direkt an unserem Strand", erinnert sich Bürgermeister Lucano.
Im Oktober 2012 haben wir Herrn Lucano bei der Ehrung "Preis für neues Denken" in Weimar kennengelernt, welcher ihm für sein soziales Engagement von den Weimarer Visionen verliehen wurde. Geehrt wurde Herr Lucano für sein richtungsweisendes Flüchtlingsprojekt in Riace, ein Ort, an dem Flüchtlinge und Einheimische gemeinsam leben und arbeiten.
Unter anderem berichtete uns Herr Lucano, dass sogar die Kinder und Jugendlichen durch psychische und physische Folterung hoch traumatisiert sind. Es werden zwar den Flüchtlingen Psychologen zur Seite gestellt, jedoch aus Furcht, dass aus ihren Schilderungen nachrichtendienstliche Informationen gewonnen werden, die gegen sie, gegen ihre Familie und gegen ihr eigenes Volk verwendet werden, nehmen die Flüchtlinge dieses psychologische Angebot nicht in Anspruch. Folge - die Kinder bleiben mit ihrem Traumata alleine.
Dieser untragbare Umstand veranlasste uns, das Projekt "Evokation e.V. hilft Bootsflüchtlings-Kindern" ins Leben zu rufen. Herzstück dieser Hilfsaktion ist die Ton-Bild-Installation "Evokation". Warum? Durch das alleinige Nutzen der Installation stellt sich unmittelbare Linderung der durch die Folterungen herrührenden psychosomatischen Störungen ein - ohne sich dabei verbal mitteilen zu müssen. Der unschätzbare Vorteil - die Kinder und Jugendlichen müssen für ihre emotionale und seelische Gesundung nicht zwingend Informationen von sich preisgeben.
In den von uns vor Ort geführten Gesprächen, anlässlich der abermals vielen Toten bei den Bootsunglücken Anfang Oktober 2013 vor Lampedusa und Malta ist uns erschütternd klar geworden, dass die Evokation eine "emotionale und seelische Seenotrettung" ist. Dieses Angebot den Flüchtlingen wie auch den italienischen Betreuern zu verwehren ist, als ob man einen sich in Seenot befindlichen Ertrinkenden nicht retten würde . . .
. . . helfen auch Sie den Kindern in Riace.
Spendenkonto: 27 365 048 bei KSK-MSE, BLZ. 702 501 50, Inhaber: Evokation e.V.
Ihre Spende ist nicht steuerlich absetzbar.
Ihre Spende ist nicht steuerlich absetzbar.